3.1.5   Düngen bei Trofpbewässerung
Zur Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen müssen bei der Tropfbewässerung gut lösliche
Düngemittel eingesetzt werden. Flory2 der Firma Planta hat sich für diesen Zweck sehr gut
bewährt. Planta hat die Arbeiten stets grosszügig unterstützt und gefördert. Zunächst wurde der Dünger direkt auf, besser in die Nasszone ausgebracht. Es wurden einfache Plastiklöffel, deren Füllung gewogen wurde  verwendet. Diese Massnahme war erfolgreich. Dann wurden kleine Löffel aus Edelstahl in Weihenstephan gefertigt, deren Inhalt viel exakter zu bestimmen war.
Die verschiedenen Tropfbewässerungshersteller bieten zur flüssigen Beidüngung preisgünstige Wasserstrahlpumpen an, die jedoch immer auf betimmte Durchflussmengen abgestimmt sind und kaum zu verändern sind.
Jetzt versucht man Dosaton-Geräte zu verwenden. Bei geringen Druckverhältnissen und geringen Wasserdruchlaufmengen ist ein intensives Testen notwendig. Diese Arbeiten wurden durch die Firma Dosaton grosszügig unterstützt. Weitere Informationen zum Prinzip der Zusdosierung und zum Einsatz im Pflanzenbau gibt es hier.
Duengen mit Loeffel Abb. 1  Mit kleinen Kaffeelöffeln aus Plastik wird Flory2 auf den Tropfschlauch gestreut.
Duengen mit Loffel Abb. 2  Metallbecher mit einem kleinen Durchmesser lässt sich die notwendige die Düngermenge viel genauer bestimmen.
Duengen mit Dorsatorn Abb. 3  Das kleine Dosatron-Gerät wird intensiv getestet auf seine Eignung bei geringen Druck unterschieden und kleinen   Durchfluss-
mengen getestet
14Dueng, Bilder Fz, Web 2005 03 01
zurück