8.1.5.10.1  Batbaatar Bayrmagnai im Praktikum
                  im Betrieb Schweizer in Bopfingen
Prof. Frenz und seine Frau besuchten am 2007 08 26 die mongolischen Praktikanten in Bayern. In Bopfingen-Hohenberg macht Batbaatar sein Praktikum im Betrieb der Familie Erwin Schweizer ( Abb. 1 ). Der Betrieb hat ca. 35 Milchkühe und das entsprechendes weibliches Jungvieh für die Nachzucht. Auf dem Ackerland wird Raps, Getreide und Mais angebaut. Gras wird siliert ( Bild 8 ). Das Grünland wird im Sommer als Weide genutzt ( Bild 10 und 11 ). Ein Biogasanlage wird gemeinsam mit einem Kollegen in einem Nachbarort betrieben. Daneben gibt es noch einen Windgerenrator. In der Familie hat 7 Kinder; alles zusammen eine frohe Gemeinschaft. Batbaatar betreut die Milchkühe und ist voll integriert ( Bild 5 und 6 ). Er bemüht sich sehr sein Deutsch zu verbessern. In seinem Zimmer kann man das deutlich erkennen (Bild 2 bis 4 ). Die Bilder geben einen Eindruck von dem Besuch wieder.
 
Die Bilder werden durch Anklicken vergrößert. Durch anklicken der farbigen Links werden diese geöffnet.
Ankunft Beim Schreiben Im Zimmer
A 1  Batbaatar mit Schneiders und Frau Frenz A 2  Batbaatar beim Schreiben A 3  Batbaatar mit Andrea und Frau Frenz
Deutsch lernen Milchtank Melkgeschirr
A 4  Deutschübungen am Schrank A5  Am Milchtank A 6  Das Melkgeschirr
Jungvieh
Im Silo
Schlepper
A 7  Jungvieh A 8  Im Silo A 9 Batbaatar auf dem Schlepper
Weide Weidezaun Mit Frau Schweizer
A 10  Bei den Kühen auf der Weide A 11 Der Elektrozaun wird bedient A 12  Beim Abschied von Frenz'ens
62MBAPrak071, Bilder Frenz, Web 2007 08 29
zurück