8.1.5.11.2   Battsetseg im Praktikum in Rosstal 
Batnaa macht das Praktikum im Betrieb Sommerschuh in Rosstal. Der Betrieb hat Milchviehhaltung, die Milch wird täglich von der Molkerei abgeholt. Die Bullenkälber werden mit 70 bis 90 kg verkauft, die weiblichen Tiere werden nachgezogen und als trächtige Kalbinnen über die Zuchtversteigerung abgesetzt. Der Betrieb baut Getreide unter anderem  Getreide zur Vermehrung und viel Raps zum Ölpressen. Daneben gibt es noch etwas Grünland. Der Betrieb hat ca. 90 ha unter dem Pflug. 
Batnaa lernt hier besonders die Milchviehhaltung kennen. Frau Sommerschuh ist Lehrfrau und Technikerin. Herr Sommerschuh ist Absolvent der UASW in Triesdorf. Familie Sommerschuh hat 3 Kinder im Alter zwischen 15 und 20 Jahren.  
Prof. Frenz und seine Frau besuchten Familie Sommerschuh und die Praktikantin am vergangenen Sonntag. Es gab interessante Gespräche, eine intensive Stallführung und eine Rundfahrt durch die Flur.
Die Bilder werden durch Anklicken vergrössert. Durch anklicken der farbigen Links werden diese geöffnet.
Bei der StallarbeitmelkgeschirranlegenStallarbeit
A 1  Frau Sommerschuh mit Batnaa und Frau FrenzA 2  Batnaa beim Melkgeschirr anlegenA 3  Batnaa bei Stallarbeiten
SchwalbenArbeit in der MilchkücheMilchküche
A 4   Im Stall gibt es viele Schwalben - sie "zwitschern"A 5  In der Milchküche gibt es viel zu tun A 6  Das Milchgeschirr muss exakt gereinigt werden werden
62MBAStud082, Bilder Fz, Web 2008 05 05
zurück