8.1.4.2 Tierhaltungskurs im Rahmen der MBA Ausbildung in Triesdorf
Im Rahmen des Praktikums müssen die Praktikanten einen Tierhaltungskurs in Triesdorf absolvieren. Silage war zu bewerten ( Abb.1 ). Es werden Fütterung von Kälbern, Jungvieh und Milchkühen, das Melken ( Abb. 2 ) und die Handhabung von Melkeinrichtungen  gezeigt und geübt( Abb. 3 - 5 ) . Ein wichtiges Thema war die Reinigung des Melkstandes ( Abb. 6 ). Ferner wurden verschiedene  Futtertypen und Software für die Tierhaltung gezeigt und deren Anwendung geübt. Auch die Schweinehaltung wurde behandelt und gezeigt. Der Unterschied von Lebend und Schlachtgewicht war ein wichtiges Thema. Am Ende wird das Gelernte auch geprüft ( A 6). Im Betrieb Hofmann in Abenberg macht Narantungalag ihn Praktikum.
Die Bilder werden durch Anklicken vergrössert. Durch anklicken der Links werden diese geöffnet.
Silage TestenMelkgeschirr erklärenMelkgeschirr 1
A 1 Silage muss auf ihre Qualität bewertet werdenA 2 Das  Anlegen  des Melkgeschirrs wird erläutert. Das Euter muss vorher gut gereinigt werdenA 3  Naraa  beim Anlegen des Melkgeschirrs
Melkgeschirr 2
Melkgeschirr 3Meklkstand reinigen
A 4  Das Melkgeschirr muss sorgfältig angelegt werdenA 5  Wenn das Melken beendet ist wird das Melkgeschirr wieder abgenommen.A 6  Nach dem Melken wird der Melkstand sorgfältig gereinigt
62dMBAPT08, Bilder Narantungalag, Web 2008 05 21
zurück