9.3.9 Besuch von Herrn Erdenegarid aus Ulaanbataar in                  Freising
Die Bilder werden durch Anklicken vergrössert. Durch anklicken der farbigen Links werden diese geöffnet.
Bei den Deutschland-Absolvententagen der Brücke in UB vom 04. bis 05. September 2008, lernten wir Herrn Erdenegarid, einen freien mongolischen Berater, kennen. Herr Erdenegarit hatte auf Grund meines Vortrags bei auf den Absolventntagen mit uns in Kontakt aufgenommen. Im November ergab sich die Möglichkeit, dass Herr Erdenegarit nach Deutschland und auch nach München kam. 
Für Samstag, den 2008, 12, 13 wurde ein Besuch in Freising vereinbart. Mit der S-Bahn, kam Herr Erdenegarit pünktlich um 0904 LT Germany in Freising an. Am Bahnhof konnten wir ihn abholen. Vom Verlauf des Besuchs geben die Bilder 1 bis  15 einen Eindruck wieder
Ein Besuch der Gemüse - und Obstabteilung von Edeka Bilder 1 bis 3  war ein erster Einstieg.
Erste Gespräche im Büro Frenz zur Bewässerung unter Tropfbewässerung von Gemüse und Kartoffeln in der Feichtmayrstrasse liessen das grosse Interesse von  Herrn Erdenegarid an Fragen der Bewässerung und des Anbaues in Geschlossenen Systemen erkennen.
Prof. Dr. Henning von Institut für Gartenbau der FGW führte uns durch die Gewächshäuser der Gemüseabteilung des Instituts.  Beeindruckend für den Gast waren die verschiedenen bearbeiteten Versuchsfragen. Der Anbau im geschlossenen System, die verschiedene Versuche mit Gemüsen im Winteranbau, die mit KliWaDu gesteuerte Tropfbewässerung bei Kohlrabi und der Anbau von Kräutern in Töpfen, rundete die kurze Führung ab.
Nach dem Mittagessen konnten wir noch die  besuchen. Frau Frenz  machte wie gewohnt den Chauffeur, so dass die Herren Erdenegarid und Frenz diskutieren konnten.
Der Juniorchef, Stephan Scherzer, führte uns selbst und gab Einblicke in alle Arbeiten, wie den Kauf der Jungpflanzen, die Gewächhausbauweise, Technik des Anbaues, die Steuerung der Wasserversorgung, dem Sammeln von Regenwasser, den Pflanzenschutz, den Ertrag und die Vermarkung. Zu dem Betrieb selbst, der Führung und dem Anbau im Verlauf des Jahres gibt es eine eigene Bildergalerie.
Um 1820 LT Germany waren wir wieder in Freising zurück und Herr Erdenegarid kehrte mit der S-Bahn nach München zurück
Rewe 1Rewe 2Rewe 3
A 1  Das Gemüseregal mit Sprüheinrichtung bei Rewe FreisingA 2  Eine Vielzahl von bietet Rewe an A 3 .Auch seltene Obstarten gibt es
IfG 1IfG 2IfG 3
A 4  Prof. Henning erläutert den Anbau in Groden A 5  Gemüsearten, die im Winter mit geringen Temperaturansprüchen  werden getestetA 6  Die Kolrabi werden bei verschiedenen Saugspannungen gegossen
IfG 4MittagessenScherzewr 1
A 7  Der Anbau von Kräutern in Töpfen fand grosses InteresseA 8  Das Mittagessen hatte Frau Frenz vorbereitetA 9  Der Lastwagen für den Transport der Gemüse zum Großmakt
Scherzer 2Scherzer 3Scherzer 4
A 10  Paprika wurde in der ersten Dezemberwoche gepflanzt. Die  Pflanzen wurden aus Holland bezogenA 11 Die 2008 errichteten Neuen Gewächshäuser wurden jetzt zum ersten mal  bepflanzt. A 12  Die letzten Tomaten werden vor Weihnachten geerntet
939BesGarid, Bilder Fz, Web 2008 12 15
zurück