8.4.2.4 Promotion Odgerel 4    Erträge Flüssigdüngung
Neben der Düngung mit festen Düngern auf den Boden wurde eine Düngung in flüssiger Form und einer Zumischung in das Wasser der Tropfbewässerung untersucht. Diese Methode wird sehr oft eingesetzt bei Spurenelementen und wenn ganz gezielt in bestimmten Entwicklungsabschnitten die Nährstoffe den Pflanzen zur Verfügung stehen sollen.
Für diesen Zweck gibt es verschiedene Dosiersysteme. Neben den einfachen und preisgünstigen Wasserstrahlpumpen, die aber sehr genau an den Druck und die Wasserdurchflussmenge angepasst sein müssen, gibt es sehr exakt arbeitende Dosiergeräte wie das Dosatron mit dem man sehr einfach die Konzentration verändern und damit die Düngermenge leicht anpassen kann.
Solch ein Dasatrongerät wurde auch in den Versuchen eingesetzt um den Spezial-Dünger Flory2 auszubringen. In Abbildung 1 wird der Einbau des Gerätes in die Zuführungsleitung der Tropfbewässerungsleitung gezeigt.
Dosatron Bornuur Abb. 1  Einbau des Dosatrons in die Tropfbewässerungsleitung für die Flüssigdüngung in Bornuur
die Einzelnen Varianten sind in Tabelle aufgezeigt. Hier werden nur die Varianten 50 , 80 und 100 kg N / ha getestet und dazu die Varianten ohne Düngung und 90 NPK verglichen.
Tabelle 1  Varianten der Flüssigdüngung mit Flory2
Varinaten Fluessig
Die Ergebnisse des Jahres 2004 sollte man nicht berücksichtigen, weil 2004 die Kartoffeln durch einen Frühfrost Mitte August erfroren sind und somit 4 Wochen zu früh abgestorben sind. Interessant sind die Ergebnisse aus 2003. Man muss die geringeren Düngermengen, die hier gegeben wurden noch weiter untersuchen, da man hier mit viel kleineren Düngermengen bereits beachtliche Ertragssteigerungen erzielen konnte.
Tabelle 2  Erträge der Varianten mit Flüssigdüngung und Flory2
Ertraege Fl
In Abbildung 2 wird dies besonders deutlich sichtbar.
Ertraeage Fl Darst Abb. 2  Durchschnittserträge bei Flüssigdüngung in Bornuur
( Durchschnitt 2003 und 2004 )
Die Grösse der Kartoffeln verhielt sich ähnlich wie bei der Düngung mit festen Düngern. Mit zunehmender Düngermenge nahm der Anteil an grossen Kartoffeln zu, was die absoluten wie auch die relativen Zahlen zeigen.
Tabelle 3   Einfluss der Flüssigdüngung mit Flory2 auf die Größe der Kartoffeln
Knollen Gr Fl
Bei den Qulaitätsuntersuchungen zeigen sich die gleichen Resultate wie beim Einsatz der festen Dünger.
Tabelle 4  Einfluss der Flüssigdüngung mit Flory 2 auf die Qualität der Kartoffeln
Qualitaet Fl
95Prom4Odgerel, Text Odgerel, Web Fz 2006 03 12
zurück