9.6.4.10 Besuch in Bornuur
In Bornuur betreibt die MSUA und deren School of Agrobiology eine Versuchsstation von einigen hundert ha. Hier war bis vor wenigen Jahren kein Brunnen vorhanden. Er konnte in den 2002 mit japanischer Unterstützung erfolgreich gebohrt werden. Auch ein Gebäude wurde mit japanischer Unterstützung erreichtet. Hier wohnten die Praktikanten, die Studenten, während Sie hier arbeiteten. die Leider vernichtete ein Brand das Gebäude und das darin untergebrachte Inventar. Auch die Pumpe war 2006 defekt. Jetzt funktioniert sie wieder.
Auf dem Weg von Ulaanbaatar nach Bornuur - ca. 120 km auf guter Strasse in ca 2 Stunden mit dem PKW zu erreichen kommt man an Bayanchanderman vorbei wo es interessierte Produzenten von Kartoffeln gibt ( Abb. 1 ).
Die Abbildungen 2 bis 4 geben einen Eindruck von den Versuchsflächen und den Versuchen wider die man Frau Schmid zeigte und Dr. Odgerel erläuterte. Auch MBA Davaa und MBA Otgoo sowie Praktikanten waren bei dem Versuch dabei.
Kartoffeln Bayanchandermani Abb. 1  Die Kartoffeln in Bayanchandermni auf dem Weg nach Bornuur sind gut entwickelt.
Kartoffeln Abb. 2 Dr. Odgerel erklärt den Versuch zu Kartoffeln auf der Versuchsfläche der MSUA in Bornuur
Wasser Abb. 3 Auf der Versuchsstation der MSUA in Bornuur gibt es wieder Wasser nachdem die Pumpe wieder funktioniert
Zwiebeln Abb. 4 In Bornuur werden auch Versuche zu Zwiebeln durchgeführt
Grünkohl Abb. 5  Grünkohl, der weniger Wasser braucht,  wird ebenfalls in Bornuur getestet, hier die Vorstellung für Frau Schmid
96BesS10Bor, Bilder Otgontsetseg, Web 2006 08 21
zurück