9.8.12   Kartoffel-Anbau von Ganbaatar 2009
Anklicken des farbig hinterlegten Textes bringt Sie zur entsprechenden Website, anklicken der Bilder vergrössert diese.
Im Jahr 2009 hat BSc Ganbaatar.G  in der Naehe Ulaanbaatar fuer 0.7 ha Kartoffeln angebaut, davon 0.48 ha ist unter der Tropfbewaesserung und 0.22 ha nicht gebewässert. Die Kartoffelsorte ist 'Santa' aus Holland, die im Rahmen des Projektes 'Mongolische Kartoffeln', das durch die DEZA - der  Schweizer Organisation in der Mongolei finanziert wird.  
Die Kartoffeln wurden mit einer Tropfbewässerungsanlage gegossen und mit eimen Dosatron-Düngermischer gedüngt ( Abb. 01 - 03).
Während der Vegetationszeit wurden 3 Pflanzenschutzmassnahmen durchgeführt. Dazu Fungizide MAXIM von der Firma SYNGENTA und das Insektizid DECIS aus CHINA benutzt ( Abb. 04 ).  
Um einen besseren Preis zu erzielen werden die Kartofflen bis in den Winter gelagert ( Abb. 09 ).
Der Ertrag vom gebewaesserten Feld betrug 22 t/ha und vom unbewaesserten 8 t/ha. Von gesamten Ertrag waren 80 % zum verkaufen und 15 % als Saatgut und der Rest war Abfall, meist zu kleine.  
Von Ganbaatar, G. gibt es auf der Website www.dripirrigation.de mehr Seiten: Er kennt bayerische Betriebe,  er hat bei Sky Kartofflen PR gemacht, er hat geholfen ein Kartoffelseminar bei der DEZA  zu organisieren, er hat geholfen einen Kartofelversuch der DEZA zu betreuen, und er hat die Tropfbewässerung auf dem Versuchfeld der DEZA aufgebaut und organisiert und hat Erfahrungen mit dem Beamereinsatz und Skype.
Er berät Mongolische Kartoffel- und Gemsüesanbauer bei der TRopfbewässerung. Seine Adresse kann man im  Impressum dieser Webseite in Deutsch und Mongolisch finden.
KopfstationVertilerBlick ins Feld
A 01 Kopfstation mit DosatronA 02  Der HauptverteilerschlauchA 03 Blick entlang der Reihen
 Schädlingsbekämfpung ist notwendig
ErnteErntehelfer
 A 04  Gegen Blattläuse wird mit Decis gespritzt
A 05 Ganbaatar beim ErntenA 06  Erntehelfer
Die Ernte war gutIm Lager
A 08 Die Ernte war gutA 09  Die Kartoffeln werden im einem Kelleer gelagert
 
9812KaGaba09, Bilder Ganbaatar, Text Ganbaatar und Fz, Web Fz 2009 12 18
zurück