1.1  Vorteile der Tropfbewässerung
 
Die Tropfbewässerung ist eine moderne Bewässerungsmethode. Sie wurde erst in den 60er / 70er Jahren entwickelt. Diese Methode stammt aus Gebieten in denen man über wenig Wasser verfügt. Das ist der Westen der USA und der Mittlere Osten - Israel.
In vielen Untersuchungen, auch in der Mongolei, konnte nachgewiesen werden, dass man mit dieser Methode im Vergleich mit anderen Bewässerungsverfahren, wie dem seit Jahrtausenden bekannten Fluten, dem Beregnen mit Grossregnern, Beregnungswagen sowie modernen Sprinklern, um mehr als 50 % Wasser einsparen kann.
Hinzu kommen noch Vorteile beim Pflanzenschutz - die Bätter der Pflanzen werden bei der Tropfbewässerung nicht nass. So können sich viele Pilzkrankheiten nicht ausbreiten und es ist damit weniger Pflanzenschutz notwendig.
Bei der Flüssigdüngung, die mit der  Tropfbewässerung leicht zu verbinden ist, kommen die Nährstoffe direkt in den Wurzelraum. Somit können auch Nährstoffe eingespart werden. 
Sicherlich sind die Materialkosten etwas höher und es ist mehr Wissen notwendig. Aber wenn in einem Gebiet Wasser knapp ist und dieses gespart werden muss ist die Tropfbewässerung
die sicherste Methode um mit dem Wasser besonders ökonomisch umzugehen. In Beispiels-
rechnungen wird gesondert darauf eingegangen.
Auf dieser Website wird auch aufgezeigt wie man die Tropfbewässerung  von  Hand und maschinell verlegen kann.
 
00Vorteile, Fz, Web 2003 03 01
zurück